Lebensmittelbranche


Die Lebensmittelindustrie und Gastronomie arbeitet mit sehr strengen Hygienebestimmungen und hohen Anforderungen an die Beschriftung. Diese muss meist absolut keimfrei und unbedenklich beim Kontakt mit Lebensmitteln sein. Außerdem muss die Beschriftung sehr strapazierfähig sein, um z. B. Reinigungszyklen in der Spülmaschine dauerhaft zu überstehen. Außerdem darf die Beschriftung bei hohen Temperaturen keine Veränderungen annehmen. Überdies soll die Beschriftung sehr schwarz sein, um auch den hohen optischen Ansprüchen in der Lebensmittelindustrie zu genügen. Beschriftungslösungen von Schilling, vereinen all diese Aufgaben.

Signiergeräte sind zum Beispiel ideal für Markierungen im Lebensmittel- und Gastronomiebereich geeignet. Mit dem elektrolytischen Kennzeichnen können alle elektrisch leitenden Materialien problemlos beschriftet werden. Vor allem Edelstahl, wie er in dieser Branche häufig benutzt wird, kann bequem, schnell und sauber beschriftet werden.

Die Signierung hält extremen Temperaturen stand und ist abriebfest, wodurch keine Gefahr besteht, die Lebensmittel durch die Beschriftung zu verunreinigen. Beim Beschriften wird die Oberfläche nicht verletzt, somit können sich keine Keime und Bakterien an der Beschriftung festsetzen.

Unsere Signiergeräte eignen sich für die Beschriftung von Einzelteilen bis zur Massenproduktion. Sie können eigene Kurzzeitschablonen mit unseren Schablonendruckern für 20-50 Beschriftungen bei z.B. wechselnden Zahlenfolgen erstellen oder Langzeitschablonen bei uns im Haus für bis zu 2.000 Beschriftungen von Logos o.ä. beziehen. Unsere Signiertechnik ist einfach anzuwenden, kostengünstig und können bei Bedarf bis zum Halbautomaten erweitert werden.

In einigen Fällen, z. B. bei beschichteten Messern, können auch Beschriftungslaser zum Einsatz kommen.


Beispiel Beschriftungen Lebensmittel/Gastro:


Typische Kennzeichnungen:

  • Logos / Grafiken

  • DataMatrix-Codes

  • Barcodes

  • Linien (z. B. als Messlinie)

  • Chargennummer / LOT-Nummer

Typische Materialien:

  • Stähle, vor allem Edelstahl

  • Lackierte Teile

  • Kunststoffe